Ein neues Portal für das Weltnaturerbe Wattenmeer

Land unterstützt Dangast mit fast zwei Millionen Euro

Olaf Lies MdL

 
Mit Unterstützung des Landes Niedersachsen wird das Nordseebad Dangast im nächsten Jahr ein „Weltnaturerbe-Portal“ bekommen und damit als touristischer Anlaufpunkt noch attraktiver werden. Ich freue mich sehr, dass das von mir geführte Wirtschaftsministerium jetzt entschieden hat, dieses Projekt zu fördern. Der Zuschuss des Landes wird bei rund 1,95 Millionen Euro liegen, damit werden in Dangast Gesamtinvestitionen von 5,3 Millionen Euro freigesetzt.

Mit dieser Summe wird ein modernes Gästeinformationszentrum geschaffen – mit einem Multifunktionsraum, der unter anderem einer Ausstellung zum Thema „Wattenmeer“ Platz geben wird. Im Obergeschoss wird sich ein neuer Sauna- und Wellnessbereich finden, der sich durch seine Lage am vorhandenen Quellbad hervorragend in die bestehenden Strukturen einpasst und darüber hinaus auch einen direkten Blick zum Wattenmeer ermöglicht. Ferner geplant ist eine Deicherhöhung bei gleichzeitiger Schaffung einer gepflasterten Promenade auf der neuen Deichkrone.

Ich freue mich wirklich sehr über diese Planungen in meinem Wahlkreis und bin sehr froh darüber, dass wir als Land hier wertvolle Unterstützung leisten können. Die Tourismuswirtschaft in Dangast, das sich völlig zurecht als „erstes Tor zum Weltnaturerbe“ Wattenmeer bezeichnet, wird profitieren von dieser Investition. Das „Weltnaturerbe-Portal“ wird ganz sicher ein tolles Beispiel dafür, wie der Einsatz der Stadt und vor allem des Bürgermeisters Gerd-Christian Wagner mit der Unterstützung des Landes gefördert werden kann. Ich freue mich darüber, gleichermaßen als Wirtschaftsminister wie auch als Abgeordneter des Wahlkreises Friesland.

Jetzt gilt es aber auch diese Chance zu nutzen und die Klare Entscheidung des Stadtrates umzusetzen. Die Fördermöglichkeiten werden in Zukunft nicht mehr in diesem Maße zur Verfügung stehen. Jetzt müssen wir im Sinne der positiven Weiterentwicklung des wunderschönes Ortes Dangast alle gemeinsam am Erfolg arbeiten.