Frieslands SPD bereitet sich inhaltlich auf Landtagswahl vor

Lies: Wir wollen mit den Menschen über die wichtigen Themen sprechen

Olaf Lies
(Foto: Thiemo Jentsch)

Zu allen wichtigen Themenfeldern in Niedersachsen will die Friesländische SPD mit den Bürgern in den Dialog eintreten. „Und das geht nicht zentral in Hannover, sondern diese Gespräche und Veranstaltungen müssen in den Regionen vor Ort stattfinden“, so Frieslands SPD-Landtagsabgeordneter Olaf Lies. Aus diesem Grund stellt er die Dialogpapiere der SPD auf seiner Internetseite unter www.olaf-lies.de zur Verfügung. Bisher sind es zehn Papiere zu den Themen Wirtschaftspolitik, Bildungspolitik, Energiepolitik, Frauenpolitik, Gesundheit und Pflege, Hochschulpolitik, Netzpolitik, Inklusives Niedersachsen, Klima-,Umwelt- und Naturschutzpolitik und zu Kultur- und Medienpolitik, die heruntergeladen werden können. Im Dialogbereich können Interessierte dann ihre Kommentare und Anregungen abgeben. Diese werden dann am Ende des Prozesses in der Partei diskutiert und in die Papiere eingearbeitet. In den nächsten Tagen kommen noch vier weitere Papiere zur Innen-, Justiz-, Integrations- und Sportpolitik dazu.

Aber Vize-Landeschef Olaf Lies möchte darüber hinaus auch den persönlichen Kontakt. „Ich möchte auch den persönlichen Dialog mit den Menschen in meiner Region dazu“, macht Lies ein Angebot. Egal ob Vereine, Verbände, Initiativen oder Bürger, die den Wunsch dazu haben, er möchte in großen oder kleinen Runden das Gespräch suchen. „Jetzt geht es mir darum, dass die SPD in Niedersachsen ihre Vorstellungen für einen Politikwechsel erarbeitet. Die Bürger entscheiden am 20. Januar 2013 über die Zusammensetzung der Landesregierung, aber dazu müssen ihnen auch die Positionen klar sein.“ Und dazu gehört für Lies auch, dass sich die Anregungen, Sorgen und Wünsche der Region und gerade des ländlicher geprägten Raumes Niedersachsens in der Landespolitik wiederfinden. „Darum
ist so wichtig, dass solche Diskussionen und Gespräche zu einem Landtagswahlprogramm und möglicherweise ja auch Regierungsprogramm auch in unserer Region stattfinden. Natürlich können auch andere Themen benannt werden.“

Die friesländischen Sozialdemokraten werden dazu jetzt Veranstaltungen anbieten. Es besteht aber auch die Möglichkeit Olaf Lies persönliche einzuladen oder anzusprechen. Erreichbar ist es über info@nullolaf-lies.de . „Die Landtagswahl ist zwar erst im Januar, aber die entscheidenden Weichen werden jetzt gestellt“, so Frieslands SPD-Kreisvorsitzender Lies. „Ich freue mich auf die Gespräche!“